Das Lektorat

1994, als unsere Luisa geboren wurde, habe ich, Barbara Flarup, mich als Werbelektorin und Korrektorin selbstständig gemacht. In den ersten Jahren habe ich auch für den Econ Verlag gearbeitet, für Kiepenheuer & Witsch und für das Bibliographische Institut (Brockhaus und Duden). Meine Arbeit für den Duden war ein großes Glück. So hatte ich Gelegenheit, die Rechtschreibreform(en) innerhalb kürzester Zeit zu verinnerlichen. Heute sind meine Kunden überwiegend Werbe- und PR-Agenturen und Industriekunden.

Die Bandbreite der Texte, die ich lektoriere/vor die Brille kriege, erstreckt sich von Pressetexten, Waschmittelverpackungen und Hochglanz-Autoprospekten über Geschäftsberichte und Immobilienexposés bis hin zu Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazinen, Kochbüchern und ganzen Websites. Das macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich und ich bin trotz meines Landlebendaseins immer up to date.


Für potenzielle Neukunden:

Ich korrigiere und bearbeite alle deutschsprachigen Texte und halte mich dabei stets an den aktuellen Duden und/oder an kundenspezifische Wording-Lists, die ich teilweise selbst erarbeite, in Zusammenarbeit mit meinen Kunden.

Stilistische (Schönheits-)Korrekturen arbeite ich automatisch ein — es sei denn, das ist ausdrücklich nicht gewünscht —, bei unklaren oder mehrdeutigen Formulierungen schlage ich Alternativen vor. Korrekturen, die gemäß Duden nicht zwingend sind, persönliche Anmerkungen und sonstige Formulierungsvorschläge kommentiere ich meistens, damit sie für jeden Verfasser und Kunden nachvollziehbar sind.

Ich korrigiere stets/ausschließlich auf dem Papier. Meine Korrekturen stelle ich je nach Wunsch handschriftlich (eingescannt) zur Verfügung oder ich pflege sie ins Dokument ein.

Darüber hinaus übernehme ich bei vielen Projekten eine Art Schlussredaktion, d. h., ich überprüfe und recherchiere Angaben oder Schreibweisen im Internet und stelle sicher, dass der im Kochrezept unter Zutaten aufgeführte Biosellerie auch bei der Zubereitung wieder auftaucht. Und wenn ein Energiesparauto durchschnittlich 15 Liter Super verbraucht, kritzele ich sicherheitshalber ein Fragezeichen an den Rand.

Meine Arbeitszeit ist relativ flexibel: In der Regel erreicht man mich montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr. Umfangreichere oder eilige Aufträge erledige ich natürlich auch mal (spät)abends oder am Wochenende.

Mein Stammkundenservice: kostenlose telefonische Sprachberatung (kostet beim Duden immerhin 1,80 Euro pro Minute!).

Für Kostenvoranschläge, Terminabsprachen und sonstige Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung: 06638 918760 und flarup@t-online.de