Alpine Steinschafe

Wir sind auf diese Schafrasse aufmerksam geworden, weil sie zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen zählt, und haben uns dann ein bisschen genauer informiert.


So eine bunte Herde ist ja erst mal eine Augenweide und die in den Rassebeschreibungen auftauchenden Attribute „robust, genügsam, wetterhart, sehr gute Muttereigenschaften ...“ passen für uns wie die Faust aufs Auge. Also haben wir uns auf den Weg nach Bayern gemacht, um diese Schafe persönlich in Augenschein zu nehmen.


In Bayern haben wir einen traumhaften Archehof vorgefunden, eine wunderschöne, gepflegte Herde und ein engagiertes Züchterpaar, das uns schon nach wenigen Minuten so weit hatte: Wir steigen ein. Und züchten ab sofort im hessischen Vogelsberg das Alpine Steinschaf. Den Grundstock dafür haben wir uns an Ort und Stelle ausgesucht: 2 schwarze und 2 graue Mutterschafe und einen fast weißen Bock.